Aktuelles und Spielberichte

Hier gibt es die neusten Nachrichten aus der Handballabteilung des OFC.

Weihnachtsgrüße vom OFC

Liebe Mitglieder und Freunde der Handballabteilung des OFC. Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende und wir möchten aus Sicht des Vorstands einen kleinen Rück- und Ausblick geben.

Weihnachten 2022

Die Nach-Corona-Saison 22/23 hatte neben der kurzen Vorbereitungszeit auch viele neue Herausforderungen für alle rund um die Abteilung parat. Alle wurden irgendwie gemeistert. Insbesondere die Krankheitswelle, jetzt zum Ende des Jahres, führte zu vielen Spielverlegungen und Problemen bei der Besetzung der Mannschaften, Schiedsrichter und Zeitnehmern.

Wir sind in der Saison mit 3 Aktiven- und 7 Jugendmannschaften an den Start gegangen. Bei der Jugend stehen Spaß, Sozialverhalten und Entwicklung im Vordergrund, über sportlichen Erfolge freuen wir uns, sie sind aber zweitrangig. Auch die Querbeet-Truppe sportelt unter neuer Leitung weiter. Die dritte Herrenmannschaft trainiert, nimmt aber nicht an der Punktrunde teil, hilft aber intensiv bei der Zweiten aus. Bei den aktiven Mannschaften halten sich Erfolge und Niederlagen die Waage. Bei den Damen ist sicherlich noch Luft nach Oben und bei den 1. Männern hoffen wir auf einen guten oberen Tabellenplatz.

Unsere Aktivitäten für die Kinder und Jugendlichen:

  • Wir bieten für Minis (2015/2016), Kinderturnen (ab 2017), Eltern-Kind-Turnen (3 Jahre bis 15 Monate) Übungszeiten an.
  • Für die Jugend und das Jugendfahrt-Team das Jahres-High-Light: Die Jugendfahrt. Diese war wieder ein voller Erfolg. Der Jugendfahrt-Film wurde beim „Christmas on Beach“ auf dem Beachfeld gezeigt und gibt einen Eindruck wieder, welchen Spaß Teilnehmer und Betreuer bei der Vielseitigkeit in den Aktionen und im Umgang der Beteiligten untereinander hatten.
  • Zudem wurde auch ein Herbstcamp mit Übernachtung in der Halle erfolgreich organisiert.

An unseren Jugend-Events nehmen für die Kinder und Jugendlichen aus der Abteilung teil, aber auch einige, die den Verein aus sportlichen Gründen verlassen haben. Alle Kinder- und Jugendliche sind bei uns herzlich willkommen.

Dank auch an dieser Stelle an den HULD .e.V., der in vielen Bereichen für die Jugendarbeit Ideen einbringt und finanziell unterstützt.

Bei allem Positiven muss man aber auch konstatieren, dass uns Helfer in vielen Bereichen fehlen. Im Jugendbereich müssen mit Schulaktionen nach C-Jugend Jahrgängen Ausschau gehalten werden. Neue Kinder müssen geworben werden, damit nicht durch Lücken in den Jahrgängen wir ggf. keine Mannschaften melden können. Das sind Aufgaben, die wir zur Zeit nur teilweise abdecken können.

Im Vorstand gab es auch personelle Veränderungen:

  • Franziska Ritter hat Ihren Posten als Damenwartin aus Zeitgründen aufgeben müssen
  • Rina Axhimusa hat den Posten dankenswerter Weise übernommen.
  • Juliana Geyer hat aus persönlichen Gründen den Vorstandposten aufgegeben.
  • Katja Nubert muss etwas kürzer treten, ist kein Mitglied des Vorstands mehr, steht aber dankenswerter Weise für das ein- oder andere Projekt zeitweise noch zur Verfügung.
  • Wir suchen weiterhin nach Lösungen im Jugendbereich, damit die Belastung für Christian Weis und Philipp Kuhn reduziert werden können.
  • Auch die Organisation des Hallenverkaufs bräuchte auch noch Unterstützung.

Wie ihr seht, klemmt es an vielen Stellen. Wir möchten an dieser Stelle vielleicht noch einmal erinnern, dass wir uns bewusst gegen eine HSG Offenbach entschieden haben, um die OFC-Familie aufrecht zu erhalten. Die Familie besteht weiterhin, doch es droht, dass wir an der ein- oder an deren Stelle eher Rückschritte, als Fortschritte machen.

Uns mangelt es nicht an Ideen, wie wir uns als Abteilung weiterentwickeln können, doch sind uns von den personellen Ressourcen her schon starke Grenzen gesetzt.

Wer helfen möchte, kann sich gerne beim Vorstand melden. Wir denken eher daran, dass sich Leute Aufgabenbereiche aufteilen, damit die Belastung und Verantwortung für den Einzelnen akzeptierbar erscheinen. Lasst euch das einfach einmal über die Feiertage durch den Kopf gehen. Wie in allen anderen Bereichen ist Engagement gefordert. Die Abteilung braucht euch!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2023

Wünscht euch
der Abteilungsvorstand