Aktuelles und Spielberichte

Hier gibt es die neusten Nachrichten aus der Handballabteilung des OFC.

OFC startet in die Saison

Am Samstag steht für den OFC das erste Saisonspiel auf dem Plan. Um 14 Uhr gastieren unsere Männer in Niederroden.

Männer 1 2022/23

Die 1. Männermannschaft hat in diesem Jahr trotz einiger personeller Veränderungen viel vor und blickt auf eine intensive und gute Vorbereitung zurück.

Nach vier erfolgreichen und emotionalen Jahren von Trainer Christian Seliger war klar, dass es zu einem Umbruch kommen wird. Dieser wurde durch die Abgänge von Kapitän Corny Göbel (beruflich), Torben Beyer (Auslandssemester), Jan Beyer (beruflich), Niklas Weyers (Studium), Julian Sinnß (Studium) und Sebastian Brehmer (Karriereende) noch verstärkt und es ergaben sich sowohl spielerische als auch strukturelle Vakanzen auf einigen Positionen. Diese konnten aber bereits vor Beginn der Vorbereitung durch intensive Gespräche und der Integration des OFC Nachwuchs gefüllt werden. So konnten Frederik Mädel (HC Gonsenheim, Jan Seybold (TV Altenhaßlau), Lukas Boden (TSG Bürgel), Lorenz Weis (OFC 2) und Paul Markovic (inaktiv) für die nächste Saison gewonnen werden. Leider hat sich Paul während der Vorbereitung verletzt und wir wünschen ihm nach der Schulter-OP eine gute und schnelle Genesung! Zusätzlich werden Noah Leyh, Philipp Zuffinger, Nils Huesmann und Gero Hofmann bereits jetzt in das Training integriert, sodass diese ab 2023 den Kader spielerisch und in der Breite unterstützen werden. Das Trainerteam zur neuen Saison besteht aus Christian Weis (Spielertrainer), Sebastian Brehmer (Co-Trainer), Martin Kuhn (Torwarttrainer) und wird durch Janika Ritzrow (Betreuerin) ergänzt.

Die vorberitung startete für unsere Herren mit einem Cooper-Test und der Festlegung der Individual-/ Mannschaftszielsetzung für die neue Saison. Als Ziel wurde die integrative und sportlich geschlossene Bildung einer Mannschaft gesetzt, die körperlich und spielerisch dazu in der Lage ist, in der oberen Tabellenregion mitzuspielen. Darauf aufbauend beinhaltete der von Trainer Christian Weis entworfene Trainingsplan neben den Intervallläufen und Sprinteinheiten zur Steigerung der Grundlagenausdauer auch die Nutzung von Springseilen, Therabändern sowie unseren neuen Airbodys. Ziel ist es auch den neuen Spielern die OFC-Philosophie zu vermitteln. Im Kern bedeutet das: attraktiver Tempo-Handball in der Offensive und schnelle Beinarbeit in der Defensive, die Angriffskonzepte aus der letzten Runde weiterführen, außerdem durch Individualtraining die Stärken der Spieler fördern und die Anbindung zur 2. Mannschaft und zur A-Jugend intensivieren.

Der Wunsch der Mannschaft ist es, eine volle Halle mit aufregendem und erfolgreichem Tempo-Handball zu begeistern und unsere treuen Fans jede Woche wieder zu belohnen. Vielen Dank für Eure Unterstützung dabei!

LA: Mario Markovic, Florian Huber, Maximilian Langsdorf
RL: Michael Ritter, Jan Seybold, Lorenz Weis
RM: Fabian Sauer, Philipp Kuhn, Paul Markovic
RR: Robert Windel, Christian Weis
RA: Daniel Adolph, Frederik Mädel
Kreis: Hendrik Pröse, Said Kozica, Sören Pröse
Tor: Florian Ritter, Jörg Frank, Lukas Boden

Trainer: Christian Weis (Spielertrainer), Sebastian Brehmer (Co-Trainer), Martin Kuhn (Torwarttrainer), Janika Ritzrow (Betreuerin)