Dramatischer Sieg in letzter Sekunde zum Saisonauftakt
Herren I: SG Arheilgen – OFC Kickers 31:32 (15:18)

Die OFC Kickers sind erfolgreich in die neue Oberliga-Saison gestartet. Beim schweren Auswärtsspiel in Arheilgen setzte sich die Mannschaft nach einem dramatischen Spielverlauf mit 32:31 (18:15) durch. Dabei bewiesen die Offenbacher insbesondere in der Schlussphase große Moral und drehten eine Partie, die zwischenzeitlich bereits zu kippen drohte.
Die Gastgeber erwischten den besseren Start und setzten sich nach knapp elf Minuten auf 7:4 ab. Vor allem über ihren treffsicheren Rückraumspieler Lars Kretschmann fand die SG Arheilgen immer wieder Lösungen gegen die OFC-Abwehr. Während Arheilgen seine Angriffe konsequent ausspielte, leisteten sich die Kickers in dieser Phase zu viele technische Fehler und überhastete Abschlüsse, sodass nur schwer ein geordneter Spielfluss zustande kam. Nach einer frühen Auszeit kam jedoch deutlich mehr Struktur ins Spiel der Kickers. Unterstützt durch die makellose Siebenmeterquote von Carl-Philipp Erk starteten die Offenbacher einen starken 5:0-Lauf und arbeiteten sich zurück in die Partie.
Besonders in dieser Phase überzeugte die Mannschaft mit einer deutlich aggressiveren Deckung sowie mehr Konsequenz im Tempo- und Angriffsspiel. Über weitere Treffer von Piotr Büscher, Nils Huesmann und Gero Hofmann gelang den Kickers in der 25. Minute erstmals die Führung zum 13:12. Die Partie hatte sich nun komplett gedreht. Bis zur Pause hielten die Gäste den Druck hoch und gingen mit einer verdienten 18:15-Führung in die Kabine.
Nach Wiederanpfiff verkürzte die SGA zunächst auf 17:18, doch die Kickers hielten dagegen und stellten durch Christian Weis den alten Drei-Tore-Vorsprung zum 21:18 wieder her. In der Folge verloren die Offenbacher jedoch etwas den Faden. Arheilgen nutzte die Unsicherheiten der Gäste, kämpfte sich zurück in die Partie und glich beim 21:21 aus. Die Gastgeber glaubten nun wieder an ihre Chance, drehten das Spiel wenig später und übernahmen zunehmend die Kontrolle. Als Kretschmann in der 46. Minute zum 25:23 traf, sprach vieles dafür, dass die Begegnung zugunsten der Hausherren kippen könnte.
Die Kickers bewiesen jedoch erneut ihre Widerstandsfähigkeit. Innerhalb weniger Minuten gelang die Wende zurück auf Offenbacher Seite. Beim 30:27 in der 52. Minute hatten sich die Kickers eine vielversprechende Ausgangslage erarbeitet. Doch Arheilgen steckte nicht auf und kämpfte sich nochmals heran. Fünf Minuten vor dem Ende war beim 30:30 wieder alles offen. Die Gastgeber nutzten ihre Chancen und gingen wenig später mit 31:30 in Führung.
In der nervenaufreibenden Schlussphase behielten die Kickers jedoch die Oberhand. Sören Pröse erzielte in der 59. Minute den wichtigen Ausgleich zum 31:31 und hielt die Offenbacher Hoffnungen auf Zählbares am Leben. Nach einer Auszeit wenige Sekunden vor Schluss bekamen die Kickers noch einmal einen Freiwurf zugesprochen. Mit der allerletzten Aktion des Spiels brachte Maximilian Stenger den Ball im Anschluss an diesen Freiwurf im Tor unter und erzielte mit der Schlusssirene den viel umjubelten Treffer zum 32:31-Endstand.
Damit sichern sich die Kickers zum Saisonauftakt zwei enorm wichtige Auswärtspunkte und nehmen viel Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben mit. Ausschlaggebend waren neben einer geschlossenen Mannschaftsleistung vor allem die starke Moral nach dem frühen Rückstand sowie die Nervenstärke in einer dramatischen Schlussphase.
Für den OFC spielten:
Hohenberger (TW), Schüler (TW) Erk (6/6), Weis (5), Leyh (5), Huesmann (4), Büscher (3), Hofmann (3), Stenger (3), Pröse (2), Arras (1), Mädel Diehl, Meincke, Zuffinger, Schäfer, Ritter.







